10 Jahre Heimathaus Schwagstorf

Schwagstorf. Einen besonderen Geburtstag will der Heimatverein 2015 feiern: Mit einem musikalischen Frühschoppen erinnert er an die Einweihung des Heimathauses vor zehn Jahren. Das Jubiläum solle in kleinem Rahmen gefeiert werden, hieß es in der Generalversammlung.

Seine Generalversammlung verband der Heimatverein Schwagstorf mit einem Kohlessen. Die Winterwanderung führte in den Nachbarort Hollenstede zur Gaststätte Johannemann. Neue Kohlkönige wurden Liesel West und Bernhard Von der Haar. Mit dem Planwagen ging es dann zurück nach Schwagstorf.

Den Jahresrückblick übernahm Schriftführerin Stephanie Kruse. Andreas Athmer und Josef Nichting seien als Wanderwarte für den Heimatverein aktiv. Beim Bosselturnier hätten Junioren- und Seniorenmannschaft gut abgeschnitten.

Das Grillmobil habe die Wallfahrer in Lintern ebenso wie die Morlocks zu ihrem 25-jährigen Jubiläum versorgt. Wanderungen und Radwanderungen, Grillabend und Messlagetreff hätten das Jahresprogramm abgerundet. An der Messlage sei die Rundbank um die Eiche erneuert worden. An der Finanzierung hätten sich die Schwagstorfer beteiligt. Der Tagesausflug habe zur Wallfahrtskirche in Wietmarschen geführt.

Weiterhin ging die Schriftführerin auf die Veranstaltungen des Kreisheimatbundes Bersenbrück (KHBB) mit Beteiligung des Schwagstorfer Heimatvereins ein. Bei dessen Jahresabschluss sei das Buch mit der Kriegerdenkmalgeschichte, an dem auch Schwagstorfer Autoren mitgewirkt hätten, vorgestellt worden. Stephanie Kruse bedauerte, dass die Archivausstellung im vergangenen Herbst nur schlecht besucht gewesen sei.

Das Archiv sei an jedem Dienstagnachmittag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Zur Verwaltung sei ein Laptop angeschafft worden. Weiterhin berichtete die Schriftführerin von Instandsetzungsarbeiten an den Wanderwegen „Erlebnis Landschaft“ und „Bersenbrücker Land-Weg“ sowie am Heimathaus. So sei die dortige Sitzbank erneuert worden. Auch in diesem Jahr komme einiges an Arbeit auf den Verein zu. So müsse die Schutzhütte restauriert werden. Der Kassenbericht, vorgelegt von Elisabeth Bieling, schloss sich an.

Vorsitzender Peter Krehe ehrte Urusla Dieckhoff, Gudrun Schulte und Hilde Osterhage für die Pflege des Ortseingangsbereiches. Ein weiteres Dankeschön galt Josefa Deters, Margot Kormann und wiederum Gudrun Schulte, die sich am Grillstand engagieren.

Auf die Dreitagesfahrt zum ZDF-Fernsehgarten wies Maria Schuckmann hin. Die Fahrtkosten in Höhe von 240 Euro im Reisebus beinhalten zwei Übernachtungen, zwei Abendessen, davon einmal mit Weinprobe, sowie eine Rheingau-Rundfahrt mit Reisebegleitung und den Eintritt in den Fernsehgarten. Anmeldungen nimmt der Vorstand bis 14. Februar entgegen.

Weiterhin ist geplant, den „Bersenbrücker-Land-Weg“ zu erwandern und ein plattdeutsches Theaterstück einzuüben. Text: NOZ.de  / Bild: Heimatverein