Der Heimatverein Schwagstorf e.V. stellt sich vor:

Es begann in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als sich auch in Schwagstorf Interessenten für die Gründung des Heimatvereines fanden. Nach intensiven Vorbereitungen nahmen 32 Schwagstorfer Bürgerinnen und Bürger am 05.05.1988 an der Gründungsversammlung teil und wählten unter den Anwesenden den ersten Vorstand unter dem Vorsitz von Wilhelm Santel.

Sieben Jahre später, 1995, wurde der Heimatverein Schwagstorf zu einem eingetragenen Verein mit heute rund 350 Mitgliedern.

In der Satzung wurden Ziele der Vereinsarbeit festgelegt.

Zur Zeit steht Peter Krehe dem Heimatverein vor.

Das Heimathaus im Jahr 2009
Das Heimathaus im Jahr 2009

Die bisher größte Aufgabe, die sich der Verein vornahm, war der Erwerb des ehemaligen Feuerwehrhauses in der Dorfmitte, das unter großer finanzieller Belastung und mit viel Eigenleistung zu einem ansprechenden Heimathaus umgebaut wurde.

Vereinsinterne Veranstaltungen finden im Gesellschaftsraum des Erdgeschosses statt, der Raum kann jedoch auch für private Feiern angemietet werden.

Der Plan, im Obergeschoss ein Museum einzurichten, wurde zugunsten eines Ausstellungs- und Archivraums geändert.

Die Schwagstorfer Dorfchronik
Die Schwagstorfer Dorfchronik

Eine besondere Aufgabe stellte sich der Heimatverein zur 1000-Jahr-Feier: Die Erstellung einer Dorfchronik, die viel Anklang fand und auf dieser Internetseite im Onlineshop auch noch erhältlich ist.

Ein abwechselungsreiches Jahresprogramm ist zur Tradition geworden:

 

Im Januar die Winterwanderung mit anschließender Generalversammlung,

im Februar die Teilnahme am Bosselturnier der verschiedenen Vereine und der Auftritt der Frauentanzgruppe beim Frauenkarneval,

im März die Beteiligung an der Müllsammelaktion,

im April die Pflege der Nistkästen, Blumenkästen und der Wanderhütte,

im Mai das Maibaumsetzten und die Maiwanderung,

im Juni die Teilnahme an der Sternwanderung des KHBB,

im Juli bzw. August eine Mehrtagesfahrt im Zweijahresrhytmus,

im September die Radtour zum Meßlager Kreuz,

im Oktober eine halbtägige Besichtigungsfahrt,

im November alle zwei Jahre mehrere plattdeutsche Aufführungen der Theatergruppe,

jährlich ein Tag der offenen Tür im Archiv des Heimathauses und der Besuch der Jahresschlussveranstaltung des KHBB,

im Dezember die Beteiligung am Weihnachtsmarkt.

 

Der Heimatverein Schwagstorf pflegt eine enge Zusammenarbeit mit allen ortsansässigen Vereinen.